Blockflötengruppe

Unsere Blockflötengruppe existiert seit September 2011. Innerhalb unserer Kooperation mit der Rottalschule Burgrieden unterrichten wir derzeit 25 Kinder. Der Unterricht findet im Rahmen des Ganztagesprogramms statt und wird von Martina Lupschina geleitet.

Das Erlernen der Blockflöte eignet sich in besonderer Weise, um Kinder an die Grundlagen des Musizierens heranzuführen. Relativ früh können musikalische Erfolge erzielt werden. Die Kenntnis der Notenschrift, Rhythmusgefühl, Motorik der Finger, Kreativität, Intonationssicherheit und Ensemblespiel können hier schon gezielt gefördert werden. „Wer als Kind ein Instrument gelernt hat, verbessert seine Hirnfunktion bis ins hohe Alter“ – so stand es in der AOK-Zeitung!