Aktives Orchester

Das Blasorchester des Musikvereins "Cäcilia" Burgrieden wurde 1912 gegründet. Es besteht zur Zeit aus etwa 50 Instrumentalisten, von denen mehr als die die Hälfte Frauen sind.

Wenn auch, bedingt durch die Art der Veranstaltungen, hauptsächlich Unterhaltungsmusik dargeboten wird, bevorzugt doch der überwiegende Teil der Musikerinnen und Musiker die konzertante Blasmusik. Im Jahreskonzert, das immer am Samstag vor Palmsonntag stattfindet, wird regelmäßig ein abwechslungsreiches Programm dargeboten. Dieses erstreckt sich von Originalwerken über Transkriptionen bis zu populären Werken und bietet somit der gesamten Bandbreite des Publikumsgeschmacks eine gute Unterhaltung.

Bei Wertungsspielen tritt das Orchester, dessen Musikerinnen und Musiker ein Alter zwischen 15 und 58 Jahren haben, seit 1993 mit sehr gutem Erfolg in der Oberstufe an. Beim Kreismusikfest in Illerrieden erhielt es am 5. Juni 2005 die Bestnote "Mit hervorragendem Erfolg".

Die Vereinsführung wurde am 23. Januar 2010 durch Stefan Pojtschenk übernommen. Das Orchester wird seit Januar 2018 von Thomas Fritsch geleitet.